Landesklasse 17. Spieltag

VfB Pausa-Mühltroff – SG Neukirchen/Erz. 2:4 (1:0)

Nach dem Auswärtssieg in Schneeberg wartete mit Neukirchen das nächste Duell im Abstiegskampf auf den VfB. Ausgetragen wurde das erste Heimspiel des Jahres “auswärts” auf dem Kunstrasenplatz des Plauener Vogtlandstadions. Immerhin 40 Zuschauer trotzten den widrigen Wetterbedingungen und fanden den Weg in den zugigen VFC Käfig.

Nach nur 2 Minuten hätte VfB Kapitän Christoph Bär seine Farben in Führung bringen müssen, vom SGN Torwart in Szene gesetzt, verzog er überhastet vom rechten Strafraumeck. Bis auf eine ausgelassene Gelegenheit durch Schwenke (12.), kam von den Gästen praktisch gar nichts in Hälfte eins. Pausa-Mühltroff ging in Minute 39 in Führung. Neuzugang Zaim erkämpfte sich das Spielgerät und schob überlegt ein – zur Pause verdiente 1:0 Führung gegen einen harmlosen Gegner, in einer bis dahin ereignisarmen Partie. Hälfte zwei plätscherte ohne Nennenswertes dahin, bis zu einem folgenschweren, unnötigen Foul von Bär etwa 18m vorm eigenen Tor. Jörg Laskowski ließ sich nicht lange bitten und brachte den fälligen Freistoß zum überraschenden Ausgleich im VfB-Gehäuse unter. Praktisch zeitgleich mit diesem Treffer in Minute 63 setzte ein heftiges Schneetreiben ein. Neukirchen fortan wortwörtlich mit heftigen Rückenwind behielt den Durchblick und blieb am Drücker. Beim VfB lief praktisch gar nichts mehr zusammen. Patrick Ströhle (64.) und erneut Jörg Laskowski (66.) stellten die Weichen auf Auswärtssieg für die Erzgebirgler. Die Gäste spielten plötzlich Offensivfußball und hatten noch Gelegenheiten zu erhöhen. Als Kevin Möschwitzer gar zum 1:4 einnetzte (83. Minute), hatte ein Teil der VfB Anhänger genug und verließ durchgefroren und enttäuscht das Gelände. Verpasst haben diese dann wenig später den zweiten VfB Treffer (Lucas Lailach legte auf für Patrick Planer, der zum 2:4 Endstand traf, 88.Min.).

Unterm Strich 60 Minuten die zumindest defensiv gut waren, nach vorn lief an diesem Tag nicht viel zusammen. Die letzten 30 Minuten bedürfen einer Aufarbeitung und Analyse. Man hat 3 Punkte innerhalb von nur 3 Minuten verspielt. Wind und Wetter spielten den Gästen in die Karten, können aber nicht als Ausrede für gravierende individuelle Fehler herhalten. Ein herber Rückschlag für den VfB, der nun drei mal in Folge auswärts ran muss, bevor am 01.04. Auerbach 2 zum ersten richtigen Heimspiel in Mühltroff aufläuft.

Text: Stefan Unger