Landesklasse – 14. Spieltag

VfB Pausa-Mühltroff – SV Auerhammer 3:2 (0:1)

In einer Partie auf der Landesklasse drauf stand war über weite Strecken nur Kreisliga drin. Auch der Schiedsrichter erwischte keinen guten Tag und passte sich dem mäßigen Niveau an. Aus VfB Sicht war die erste Hälfte sehr schwere Kost. Nach verdientem Rückstand (22. Minute durch Wirth) war es Marcel Ottiger der die einzige Torchance der Gastgeber in Hälfte eins hatte. Nach einem Sololauf in Minute 45. setzte er das Leder knapp am Tor vorbei. Die Hammers aus dem Erzgebirge profitierten von vielen Fehlpässen der VfB Spieler, hätten deutlich führen können, sofern man die eigenen Angriffe besser zu Ende gespielt hätte. Sinnbildlich dafür war ein vergebener Handelfmeter in der 40.Minute, der ca 2 Meter über den Kasten genagelt wurde. Entschädigt wurden die 80 anwesenden Zuschauer mit einer turbulenten Schlußphase in Hälfte zwei, in der es den Gastgebern tatsächlich gelang die Partie zu drehen. Grundlage dafür waren Wechsel und Umstellungen des Trainerteams. Fassen wir diese wilde Fahrt mal zusammen: Auerhammer stellte in Minute 66 durch Albusberger auf 0:2. Moritz Krell verwandelte mit Können und einer großen Portion Glück einen Foulelfmeter in Minute 72 zum 1:2. Marcel Ottiger traf sehenswert per Fernschuss zum Ausgleich in Minute 89. Der erst eingewechselte Tim Neumeister überzog beim Jubeln und wurde dafür vom Schiri mit gelb und direkt folgender gelb-roter Karte vom Feld verwiesen. Der VfB blieb trotz Unterzahl weiter am Drücker. Plötzlich tauchte Alexander Kraus vorm Gästetorwart auf, welchen er aus spitzen Winkel nicht überwinden konnte. Den folgenden Abpraller köpfte der VfB Kapitän Kevin Schankat in Minute 97! zum 3:2 ins leere Tor. Es folgte direkt der Schlusspfiff, welcher im Jubel der Zuschauer unterging.
Pausa-Mühltroff feierte seinen 3. Saisonsieg, allesamt zuhause, und reist kommenden Samstag zum SV Tanne Thalheim. Anstoß dieser Partie ist bereits 13.30 Uhr.

Text: Stefan Unger