Kreisliga 20. Spieltag

VfB Pausa-Mühltroff 2 – Elsterberger BC 4:0

Die Vorzeichen waren klar: Gastgeber Pausa-Mühltroff 2 mit 17 Punkten auf dem drittletzten Tabellenplatz drei Punkte vor dem Elsterberger BC auf dem 14. und damit letzten Tabellenplatz. Es ging für beide Mannschaften also um sehr viel, auch wenn Elsterberg am Tag der Arbeit noch ein Nachholspiel beim SC Syrau 2 hatte. Das Hinspiel hatte Pausa-Mühltroff deutlich mit 0:4 in Elsterberg gewonnen. Dies spiegelte allerdings nicht den kompletten Spielverlauf wider. Mit all diesen Vorzeichen ging es also in die Partie. Beim Gastgeber fehlte neben Tim Pellenat noch Holger Hanske. Letzterer war noch im Aufbautraining nach Knöchelverletzung. Ersterer meldete sich erkältet ab. Ansonsten konnte das Trainerduo aus Kevin Strobel und Sebastian Kaul aus dem vollen schöpfen, um möglichst das gleiche Ergebnis wie im Hinspiel zu erreichen, denn es war wie der Heimsieg gegen 1. FC Wacker Plauen 2 der höchste Saisonsieg. Vorher traf sich die Mannschaft mit Sponsor Spenglerei Maik Kunstmann, der einen neuen Trikotsatz sponsorte zum Fototermin.

Beide Mannschaften versuchten gleich von Beginn an händeringend die Kontrolle über das Spiel zu gewinnen. Den Lucky Punch in die richtige Richtung gelang Pausa-Mühltroff in der 25. Minute. Alexander Kraus setze in der gegnerischen Hälfte nach, nahm an der Grundlinie noch einen Gegenspieler aus und spielte bevor ihn der Gästekeeper erreichen konnte auf den freistehenden Konstantin Daßler, der nur noch einschieben musste. Kurz vor der Halbzeit hatte Elsterberg die große Chance zum Ausgleich, doch der Schiedsrichter hatte etwas dagegen und entschied in Verbindung mit seinem Assistenten auf Abseits. Dies war ein knappes Ding, denn hundertprozentig aufgelöst werden konnte nicht, ob es nun wirklich Abseits war oder nicht – also Glück für den Gastgeber. Anfang der zweiten Halbzeit versuchte Elsterberg alles, doch richtig zwingend waren die Angriffsbemühungen nicht. So kam es in der 61. Minute zum 2:0. Nach einer Ecke von Alexander Krauß nickte Lukas Schädlich mit dem Hinterkopf ein, sein wohl erstes Kopfballtor im Männerbereich und Alexander Krauß‘ zweite Vorlage im Spiel. Er war über die ganze Partie der beste Mann auf dem Platz. In der 70. Minute erhöhte Julius Liebetrau auf 3:0. Ein Großteil des Tores gebührt allerdings dem wenige Minuten zuvor im offensiven Mittelfeld für den nachlassenden Konstantin Daßler eingewechselten Eric Schmidt, der entscheidend nachsetzt und Julius erst die Möglichkeit zum Tor erarbeitete. Es folgten weitere Wechsel. So kamen Julius Kunstmann für Tobias Knittel im rechten Mittelfeld und Enrico Fuchs ersetzte den verletzten William Franz. Zuvor hatte auch Elsterberg ihren einzigen Wechsel vorgenommen. Einige kleine Nickligkeiten führten dann zu unnötigen gelben Karten, vor allem auch wegen Meckerns. Die Mannschaftskasse wird sich freuen, denn auch ein falscher Einwurf war dabei. Kurz vor Ende der Begegnung kam dann noch A-Jugend-Spieler Angelo Koch zum Einsatz. Er konnte das 4:0 durch Enrico Fuchs bestaunen, der in der laufenden Saison sein drittes Tor gegen Elsterberg geschossen hatte. So endete das Rückspiel wie das Hinspiel mit 4:0. Marius Trommer, der die Woche zuvor beim 2:2 in Erlbach eine gute Figur machte, stand wieder im Tor. Diesmal war seine Leistung nicht auf demselben Niveau. Die Null hinten gibt ihm allerdings Recht. Das Nachholspiel Elsterbergs am 01.05.2023 beim SC Syrau 2 wurde 5:1 trotz Führung verloren. Es war also ein wichtiger Schritt in Richtung Klassenerhalt für die Zweitvertretung des VfB Pausa-Mühltroff. Man hat nun sechs Punkte Vorsprung vor Elsterberg und konnte sogar einen Rang nach oben auf Platz 11 klettern. Ein Dank gilt den Spielern, die an diesem Samstag nicht zum Einsatz kommen konnten. In den nächsten Wochen werden alle benötigt. Nächster Gegner ist der ungeschlagene Leubnitzer SV 1898, wo man am 06.05.2023 um 15.00 Uhr zu Gast ist und die ihren Aufstieg perfekt machen wollen. Hier gilt es alles in die Waagschale zu werfen. Leubnitz hatte ihr Spiel am Wochenende bei der SG Stahlbau Plauen mit 3:3 beendet.

Text: Sebastian Kaul, Bilder: André Remmer