Landesklasse 26. Spieltag
VfB Pausa-Mühltroff – SV Merkur 06 Oelsnitz 2:8 (1:2)
Immerhin 90 Zuschauer fanden sich zum Vogtlandderby auf der Sportanlage in Mühltroff ein. Die Gäste, als Tabellenzweiter haushoher Favorit, legten sofort offensiv ausgerichtet los und brachten den Tabellenletzten in Bedrängnis. Merkur Torjäger Robert Hofmann erzielte per verwandelten Foulelfmeter in Minute 14 die verdiente Oelsnitzer Führung. Nur 3 Minuten später konnte Lucas Lailach nach einen Konter über die rechte Seite den überraschenden Ausgleich markieren. Merkur, davon unbeeindruckt, schlug nur 2 Minuten später zurück. Ricardo Persigehl konnte eine Freistoßflanke völlig unbedrängt einköpfen.
Zur Pause 1:2, Oelsnitz klar besser, aus Sicht der ersatzgeschwächten Gastgeber stimmte (noch) nur das Ergebnis. Auch nach über einer Stunde nur 1:2, dann in Minute 64 ein Pfiff des Schiedsrichters Marcus Vogt, Handelfmeter für Oelsnitz. Hofmann verwandelte erneut, die wahrscheinlich spielentscheidende Szene. Dieser Gegentreffer war der erste von 6 ! Gegentoren die ein danach gebrochener und völlig verunsicherter VfB in nur 18 Spielminuten gegen furiose Oelsnitzer kassierte. Das ganze wirkte in dieser Phase wie ein Trainingsspiel oder Hallenfussball auf der grünen Wiese. Die Torschützen waren Bobach (69.), Hofmann(74.), Knoll (79.), Ebenhöch (81.) und Hofmann mit seinem 4. Tor zum 1:8 in der 82. Minute. VfB Torjäger Richard Grünler konnte mit einem Kopfballtor (91.Min) nur noch Ergebniskosmetik betreiben und den 2:8 Endstand markieren.
Merkur bleibt gut im Rennen um den Vizemeistertitel platziert und die Gastgeber behalten die rote Laterne auch 4 Spieltage vor dem Saisonende.
Das nächste Spiel bestreitet der VfB am Sonntag, den 04.06.23 um 15.00 Uhr in Chemnitz bei TSV Germania.
Text: Stefan Unger