Landesklasse 21. Spieltag
VfB Pausa-Mühltroff – VfB Auerbach 1906 2 1:5 (0:2) – verlegt vom 01.04.2023
Die etwa 130 in Mühltroff anwesenden Zuschauer sahen einen verdienten Sieg der Gäste.
Mehrere verletzte Spieler, Gelbsperre und Urlaube zwangen Trainer Kevin Schankat personell umzustellen. Auch eine Systemanpassung tat dem eigenen Spiel gut, insgesamt war die gezeigte Leistung besser als in der Vorwoche trotz unter dem Strich erneut 5 Gegentoren in einem Heimspiel gegen einen Aufsteiger. Auerbach 2 ist eine Mannschaft aus der Spitzengruppe der Landesklasse und trat nach dem 0:1 Volleykracher aus über 20m durch Moritz Seidel dann auch so auf. Bis eben zur jenen 20.Minute war es ein ausgeglichenes Spiel gewesen. Eine viertel Stunde später brach Chris Vogel über rechts außen durch, umkurvte den reaktivierten Keeper Johannes Fuchs und schob ein zum 0:2. Bitter aus Sicht des gastgebenden VfB das 0:3 kurz nach dem Seitenwechsel durch Albert Löser, der einen von Fuchs abgewehrten Ball direkt auf Kopfhöhe bekam und aus Nahdistanz einnicken konnte (49.Min). Damit war das Spiel mehr oder weniger durch. Pausa-Mühltroff fehlte an diesem Tag die Durchschlagskraft im eigenen Spiel nach vorn, eigene Chancen gab es nur wenige. Aber eine dieser Möglichkeiten konnte doch genutzt werden. Der 18-jährige Lenny Steinert feierte seine persönliche Torprämiere für die Erste Mannschaft in der 55.Minute. Nur noch 1:3 bei noch über einer halben Stunde zu gehen.
Der Auerbacher Torjäger Marcel Dressel sorgte mit einem Doppelpack in Minute 72 & 85 wieder für klare Verhältnisse. Ein Foulelfmeter in der 89. Minute war die Möglichkeit für Auerbach 2 gar für ein 1:6, doch Johannes Fuchs konnte parieren, kurz danach ertönte der Schlusspfiff.
Der VfB Pausa-Mühltroff verpasste es im Nachholspiel zu Punkten und bleibt Vorletzter in der Tabelle. Kommenden Sonntag, den 07.05.23, muss man beim SV Blau-Gelb Mülsen ran. Anstoß dieser Partie ist um 15 Uhr.
Text: Stefan Unger, Bilder: Yvonne Kaiser & Kira Schlosser